Taftgel.de Radio    Kleinkunst   Moderation    

Willkommen bei Taftgel.de
Dienstag, 12. Dezember 2017, 09:15 Uhr

Ulf K.- Alltagsansichten

Ulf K. verzichtet im Großteil seiner Geschichten auf Sprechblasen und wenn er welche benutze, füllt er sie statt mit Worten mit Symbolzeichen.

Das K. steht für Keyenburg. Dieser Nachname wurde oft falsch geschrieben und deshalb von Ulf auf K. reduziert. Wenn Apostolos Tsalastras unser Vielfachdezernent in Oberhausen das machen würde Apostolos. T.daraus und spräche für sich.

Christine Vogt die Kuratorin der Ludwig Galerie stellt in der Panorama Galerie Ulf K.aus.Das Begleitbüchlein das die Galerie dazu herausgibt ist unterhaltsam und lesenswert. Christine Vogt ist motiviert die große Schiene der Comic Zeichner fortzuführen.

An Ulf K. fand sie die Bilder mit den leisen Geschichten, die ewige Unzufriedenheit im Ausdruck dargestellt, oft in schwarz- weiß faszinierend. Auch den Tod in Verbindung mit persönlichen Geschichten des Erhaltungstriebes- Vögelchen werden von der Mutter gefüttert ... ein Mann kümmert sich um eine schwangere Frau. „Ulf K. versucht mit wenigen Worten ganz viele Inhalte zu transportieren“: so Christine Vogt.

"Unveröffentlichte Werke sind zu sehen, noch mit Kaffeesatz erstellt", erzählt Ulf K. “ Auch die Anfänge ,seine Comic Kinder, wollen in die Welt“! Dazu passend ein weiteres Zitat:“ Der Mörder ist ein Bücherwurm in der mystischen Welt der Papierspielerei“.

Ein Illustrator, Comicrealist der einst - ab1969 - in der Blücherstraße in Oberhausen heranwuchst als das CentrO noch kontaminiertes Brachland war.

Die Eröffnungsveranstaltung war rege besucht und gibt dem Comic einen Kulturstempel.


 

Der Comic-Poet, 2012 © Ulf K., Plakat zur Ausstellung, gestaltet von Uwe Eichholz

 


Portrait Ulf K. © Judith K.




Der Comic-Poet, 2012 © Ulf K.




Besuch von Freunden, 2012 © Ulf K.




Wandbild Tournhout, 2011 © Ulf K.




Herr Paul im Winter, 2008 © Ulf K./Bloomsbury Kinderbücher und Jugendbücher.




Hieronymus B., 2006 © Ulf K./Edition 52.

Ulf K.

Bild von taftgel Georg


www.ludwiggalerie.de

Ulf K.- Alltagsansichten | 0 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen
Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.