Taftgel.de Radio    Kleinkunst   Moderation    

Willkommen bei Taftgel.de
Dienstag, 12. Dezember 2017, 09:16 Uhr

Abholreise zu den Ruhrmuseen

Collection Tour Ost/West sind Abholreisen zu den Museen im Gebiet Ruhr 2010.

Samstags wöchentlich zwischen 11 und 17 Uhr werden jeweils drei Museen besucht die einen Themenschwerpunkt haben. Das Programm geht bis zum 18.12.2010.

Unsere Tour startete im Mülheimer Kunstmuseum in der Alten Post, dann fuhren wir in einem klimatisierten Bus zum Ludwig Museum im Schloss Oberhausen, weiter zum Folkwang Museum in Essen. Die Führung war kurzweilig, interessant. Sabine Falkenbach plauderte über Kunstwerke

und Künstler. Sie nahm uns mit in eine Welt hinter dem Kunstwerk. In jedem Museum verweilten wir ca. 90 Minuten. In Essen bot Sabine Falkenbach 60 Minuten Pause an. Gab uns schon mal die Eintrittskarten. So konnten wir uns entscheiden im Folkwang selbst umzusehen oder nach der Pause mit den beeindruckenden Schilderungen Sabine Falkenbachs die Ausstellung zu sehen.



Das Gespräch führten wir im Bus auf der Rückfahrt nach Mülheim.


Infos: Museum Folkwang

Collection Tours

Tel.0201 88 45 777

info@collectiontours.de


mit Genehmigung der Presseabteilung des Folkwang Museums

http://ruhrkunstmuseen.ruhr2010.de/collection-tours.html

14.01.2011   Collection Tours

Das innovative Vermittlungsprojekt Collection Tours brachte über 600 Schulklassen und somit über 15.000 Schüler in die RuhrKunstMuseen und ermöglichte ihnen eine intensive Auseinandersetzung mit den Sammlungen. Dank des Engagements  waren die Besuche des Programms „Zweimal Kunst und zurück“ für Schüler kostenfrei. Zusätzlich wurden im Rahmen der Collection Tours gut 80 Erwachsenentouren angeboten, an denen circa 1800 Personen teilnahmen. Fast jeden Samstag rollten die die Busse für die Angebote „Tour Ost/West“ und „Reisegespräche“ quer durch das Ruhrgebiet. Seit März waren insgesamt fünf gebrandete Collection Tours-Busse auf den Straßen der Kulturhauptstadt unterwegs. Die gemeinsame Bildungs- und Vermittlungsarbeit mit den zahlreichen speziell für die Collection Tours ausgebildeten Kunstvermittler/innen des Netzwerks künstlerische Bildung der RuhrKunstMuseen soll auch nach dem Ende der Kulturhauptstadt fortgesetzt werden.


Abholreise zu den Ruhrmuseen | 0 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen
Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.