Taftgel.de Radio    Kleinkunst   Moderation    

Willkommen bei Taftgel.de
Dienstag, 12. Dezember 2017, 09:07 Uhr

Osterfelder-Projekte

Oberhausen
Osterfelder Projekte


Ein Deutschkurs für Türkinnen ….

Eine Blinde öffnet die Augen und sieht alles verschleiert. So komme ich mir oft vor, wenn sich meinen Mund zum Sprechen öffnet oder ich ein Stück Papier mit Buchstaben sehe.
In dem Land das meine Heimat sein soll, versteh ich nur wenig. „ Guten Tag und guten Morgen" vielleicht. Eine Zeitung lesen ist nicht möglich. Schreiben und Sprechen in meiner Heimatsprache türkisch, das geht! Die Kultur hat mich gelehrt ..Frauen reden mit Frauen über alles mögliche, doch hier ist das Anders. Frauen bewegen sich in der Männerwelt. Sie gehen zum Amt, zum Arzt ihrer Wahl, begleiten Kinder bei den Hausarbeiten, haben einen Beruf in dem Sie arbeiten..Es ist schwer das Schreiben zu erlernen und mit den vielen Menschen deutsch zu reden. Gefühle auszudrücken, Diagnosen von Ärzten hinterfragen, Formulare auszufüllen.

Das hören Nurhayat Giraz und Laura May Perez Hemphill häufiger von Türkinnen die auch schon länger in Deutschland leben. Sie können helfen in der Moschee in Oberhausen Osterfeld Osterfelderstr. 164. montags und mittwochs 10 Uhr bis 12 Uhr

http://www.osterfelder-projekte.de/Frauen/Deutsch.html

Sport für Frauen

Der Schüssel fiel mir aus den Hand. Ich ging in die Knie um ihn aufzuheben.Knack macht es im rechtem Kniegelenk. Der Rücken spannte sich und tat weh. Beim Aufrichten zog es in den Oberschenkeln. Mehr Bewegung ging mir durch den Kopf. Nein richtig bewegen. Wie, wann und wo? Ich war ratlos. Als türkische Frau in einen Turnverein oder ins Fitnessstudio. Nie und nimmer. Die Sprache, das Outfit, anmelden und auch noch den Jahresbeitrag bezahlen.
Zahide Derin die ich in der Diyanet Ulu Camii-Moschee traf, lud mich zum Sport für türkische Frauen ein. In der Sporthalle an der Schillerschule, Arminstraße 2a in Oberhausen Osterfeld ging es dann los.


http://www.osterfelder-projekte.de/Frauen/Sport.html

Osterfelder-Projekte | 0 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen
Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.